Das MIW
    Betriebswirtschaft
    Seminarinhalte
 
  Kernmodul
Zusatzmodul
    "Fünf vor Zwölf"
   
    Presse
    Galerie
    Kooperationspartner
   
    Anmeldung
    Kontakt
    Impressum
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Berufung zum
bft brainguide
 
 
 
   
 
Inhalt für das -Kernseminar-
  "Das Leiten und Führen eines klein- und mittelständischen Unternehmens in kunjunkturell rezessiven Zeiten"

Analyse der aktuellen Markt– und Finanzsituation des Unternehmens
- Inhalt: 1.1 1.2 1.3 Das rechtzeitige Erkennen von Chancen und Risiken
Methode zur Eigenbewertung des Unternehmens – Pyramidengrafik
Markt und Wettbewerb beobachten

Kundenmanagement im Betrieb situativ und dauerhaft erfolgreich gestalten
- Inhalt: 2.1
2.2
2.3
2.4
Prämisse „Kunden zufrieden stellen“
Die Bestimmung der richtigen Kundengruppe
Die Steigerung der Kundenzufriedenheit Neukunden gewinnen
Fragestellungen / Mittel zur Kundenbindung und -neugewinnung

Positive Unternehmensperspektiven durch innovative und progressive Denkweisen
- Inhalt: 3.1
3.2

3.3
3.4 3.5
3.6

Das Bestimmen von Unternehmenspotentialen / Ausloten und Abwägen
Fragestellungen und Checklisten zur Verbesserung der betrieblichen Leistungen bezogen auf die in Pkt. 3.1 - Definierten drei Hauptbereiche a), b), c)
Leistung verbessern durch Kostensenkung
Verbesserung des Lieferantennutzens
Die Vermeidung von Fehlern bei der Leistungsverbesserung
Das Denken in Zusammenhängen als eine Erfolgsgrundlage

Praktische Zielgestaltung durch aktives Handeln
- Inhalt: 4.1
4.2
4.3
4.4

Zukunft gestalten und Ziele verwirklichen
Die Gestaltung der finanziellen Zukunft
Vom Erkennen zum aktiven Handeln
Das Ergreifen von richtigen Maßnahmen


Die Lösung: Der Managementregelkreis - das Steuerrad des Unternehmens